„Hat das einen Mehrwert oder kann das weg?“ – Wegweiser Digitale Schule

„HAT DAS EINEN MEHRWERT ODER KANN DAS WEG?“

01.01.2019
„Hat das einen Mehrwert oder kann das weg?“

Frage: Bei Diskussionen mit medienaffinen Kollegen bekomme ich immer wieder mit, dass sie sich über den Begriff „Mehrwert“ bei digitalen Medien lustig machen. Wieso ist das so? Macht es nicht Sinn, über einen Nutzen gerade bei dieser Art von Medien zu reflektieren?

Antwort: Gegenfrage: Macht es Sinn, über den Mehrwert einer Tafel oder eines Overheadprojektors zu diskutieren? Ich glaube, dass der „Mehrwert“-Begriff gerade inflationär benutzt wird, und zwar immer dann, wenn man digitalen Medien eher skeptisch gegenübersteht. Dabei wird dann häufig die Frage nach einem Mehrwert vorgeschoben. Häufig wird jedoch eher versucht, den Aufwand abzumessen. Und schnell kommen dann Lehrkräfte zu dem Schluss, dass es keinen Sinn macht, so viel Aufwand für ein technisches Set-up und die Einführung dieser Medien im Unterricht zu betreiben. „Mit herkömmlichen Mitteln geht’s halt schneller und einfacher!“, hört man dann. Was man hierbei aber vergisst: Klammern wir einmal den Nutzen aus, den sich Lehrkräfte subjektiv versprechen, so fehlt doch auch die Erkenntnis, dass mit digitalen Medien immer auch Medienkompetenz gefördert wird – Nutzen hin oder her. Und vielleicht noch wichtiger in Bezug auf den Aufwand: Viele digitale Medien erleichtern in der Tat die Arbeit von Lehrkräften und entlasten diese – mal ganz abgesehen von den vielen neuen Möglichkeiten, die sich damit auftun.

Jetzt Registrieren
Registrieren Sie sich jetzt, um WEGWEISER Digitale Schule in vollem Umfang nutzen zu können!

Jetzt registrieren

Schlagworte für diesen Beitrag
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren
Argumentationshilfen gesucht!
- Frage: Ich stoße in Diskussionen immer wieder auf Kollegen und teilweise auch Eltern, die digitale Medien im Unterricht kategorisch ablehnen. Die Arg ...
Mit dieser Methode bewerten Sie, ob sich digitale Medien überhaupt lohnen
- So bewerten Sie, ob sich der Einsatz digitaler Medien lohnt   Neue Aufgabenkultur! Betrachtet man digitale Medien, so stellt sich häufig die Fra ...
Ostern: So lernen Ihre Schüler traditionelle Inhalte mit digitalen Medien
- Mit dem WebQuest an Projekten arbeiten Österliches Brauchtum mit digitalen Medien vermitteln – ist das nicht ein Widerspruch in sich? Unsere Antwor ...
Themen aus der selben Kategorie
Goldene Regeln für den Videochat: Damit es auch wirklich reibungslos funktioniert
Videochats oder Videokonferenzen sind schnell eingerichtet und gestartet. Wenn die Teilnehmer dann ihren Weg dorthin gefunden haben, kann es aber eini ...
Pornos und Gewalt in Schülerchats
Das Innenministerium von Baden-Württemberg teilte mit, dass die Zahl der Tatverdächtigen unter 21 Jahren bei „Straftaten gegen die sexuelle Selbst ...
TikTok immer beliebter
Wussten Sie schon, dass … … TikTok bei Kindern und Jugendlichen immer beliebter wird? Das Soziale Netzwerk für kurze Videoclips hat in Deutschlan ...
„Bitte was?!“ – Dieses Angebot unterstützt Sie bei der Arbeit gegen Hassbotschaften im Internet
Der Hass im Internet wird immer lauter und präsenter. Dies belegt auch der Jugendschutz- und Medienkompetenzbericht, den ich in der Ausgabe Mai 2019 ...