Medienethik

Von Influencern und versteckter Werbung

YouTube, Instagram, Snapchat, TikTok …

Soziale Netzwerke stehen bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs. Am Beispiel von *BibisBeautyPalace* machte klicksafe deutlich, wie Product Placement als versteckte Form der Werbung in den Videos vieler YouTube-Stars eingebaut wird. Dadurch wird natürlich das Kaufverhalten von Kindern und Jugendlichen entscheidend beeinflusst. Wieder einmal zeigt sich dabei, wie wichtig der Erwerb von Medienkompetenz, in diesem Fall die Stärkung der Werbekompetenz bei den Heranwachsenden, ist. Informationen und unterstützende Materialien hierzu finden Sie unter: www.wweiser.de/influencer – sehr empfehlenswert.

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie "Wegweiser Digitale Schule" 30 Tage GRATIS. Sie erhalten kompletten Zugriff auf:
  • Fachbeiträge zu allen wichtigen Themen der digitalen Schule
  • Passgenaue Informationsangebote für Ihren Unterricht
  • Privater Arbeitsbereich zur Individualisierung der Inhalte