News & Aktuelles

Digitale Bildung fängt bei den Lehrkräften an!

Wussten Sie schon, dass ...

… Lehramtsstudierende noch zu selten mit digitalen Medien in Berührung kommen? Laut der Bertelsmann-Stiftung werden für das Lehramt an Gymnasien den Studierenden gerade mal an 7 Hochschulen Formate angeboten, die Medienkompetenz oder Mediendidaktik zum Inhalt haben. Für die anderen Schularten fallen die Zahlen noch geringer aus. Wenn aber alle Schülerinnen und Schüler nach Beschluss der Kultusministerkonferenz bis zum Jahr 2021 eine digitale Lernumgebung nutzen können sollen, müssen wir uns die Frage stellen, welche Lehrkräfte dies vermitteln sollen – von den übrigen Digitalthemen mal ganz abgesehen. Der Erwerb mediendidaktischer Kompetenzen muss sich aber in der Lehrerausbildung vom Studium über die Seminarausbildung bis zu Fortbildungen wie ein roter Faden durch ziehen, damit die Lernenden adäquat fit gemacht werden für die Digitalthemen von heute und morgen.

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie "Wegweiser Digitale Schule" 30 Tage GRATIS. Sie erhalten kompletten Zugriff auf:
  • Fachbeiträge zu allen wichtigen Themen der digitalen Schule
  • Passgenaue Informationsangebote für Ihren Unterricht
  • Privater Arbeitsbereich zur Individualisierung der Inhalte