News & Aktuelles

YouTube als „das Highlight im Netz“

© MAJI - stock.adobe.com

Die aktuelle JIM-Studie 2019 zeigt, dass YouTube das liebste Online-Angebot der Jugendlichen ist und von ihnen als „Highlight im Netz“ wahrgenommen wird: Rund zwei Drittel nannten spontan den Videodienst.

Mit je einem Drittel wurden WhatsApp und Instagram genannt. Beim Messenger-Dienst WhatsApp geben mittlerweile 93 % der 12- bis 19-Jährigen an, diesen Dienst mehrmals wöchentlich zu nutzen, und 86 % sogar täglich. Snapchat ist noch knapp dahinter, Facebook und TikTok weit abgeschlagen. Die vergleichsweise geringe Nutzung von TikTok hat mich etwas überrascht, da dieser Dienst in meiner Wahrnehmung bei den Jugendlichen weit verbreitet schien.

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie "Wegweiser Digitale Schule" 30 Tage GRATIS. Sie erhalten kompletten Zugriff auf:
  • Fachbeiträge zu allen wichtigen Themen der digitalen Schule
  • Passgenaue Informationsangebote für Ihren Unterricht
  • Privater Arbeitsbereich zur Individualisierung der Inhalte