Pro & Contra

Macht Virtual Reality in der Schule Sinn?

Wolfgang Schlicht
Lehrer und Koordinator Digitale Bildung
Pro Contra
Florian Kubiak
Lehrer und Medienpädagogisch-informationstechnischer Berater
Pro Virtual Reality – die Zukunft ist jetzt!

Die großen Tech-Konzerne der Welt investieren seit Jahren viele Milliarden Dollar in die Technik der VR. Neben Künstlicher Intelligenz sehen viele Experten VR als Schlüsseltechnologie der Zukunft, die unseren Lebens- und Arbeitsalltag grundlegend verändern wird. In welche Richtungen es gehen wird, ist nur schwer vorauszusagen. Um den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen gerecht zu werden, müssen wir die jungen Menschen auf diese digitale Welt bestmöglich vorbereiten. Ich verfolge die Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz und Virtual Reality nun seit vielen Jahren und arbeite bereits intensiv mit diesen Techniken, da ich hier besonders bei VR enormes Potenzial für die Zukunft der Schulen sehe. Viele Kritiker haben Angst vor diesen Technologien. In meinen vielen Vorführstunden, Vorträgen und Workshops zu Virtual Reality konnte ich bisher fast jeden überzeugen, da ich die Teilnehmer stets selbst in die virtuelle Realität eintauchen lasse, um so das Potenzial selbst zu erfahren. Ich kann mit einem Klick körperlich andere Welten bereisen oder erschaffen. Schulklassen können im Klassenzimmer zusammen die Pyramiden der alten Ägypter erforschen, die Astronauten bei ihren ersten Schritten auf dem Mond begleiten, einen virtuellen Ottomotor im Klassenzimmer zerlegen oder andere Schüler*innen auf der ganzen Welt in virtuellen Räumen treffen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. ALLES ist möglich. Man muss diese Technik erleben, um sie zu verstehen – sonst darf man nicht mitreden! VR ist für mich ein Werkzeug für anschaulichen, motivierenden Unterricht.

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie "Wegweiser Digitale Schule" 30 Tage GRATIS. Sie erhalten kompletten Zugriff auf:
  • Fachbeiträge zu allen wichtigen Themen der digitalen Schule
  • Passgenaue Informationsangebote für Ihren Unterricht
  • Privater Arbeitsbereich zur Individualisierung der Inhalte